Angebot der Schule Wahlfach

Angebote der Schule (AdS) sind Kurse, die freiwillig, zusätzlich zum obligatorischen Unterricht besucht werden können. Früher lautete die Bezeichnung “Wahlfächer”. Die Angebote können unterschiedlich lange dauern. So gibt es Angebote, die eine Einzellektion pro Woche oder zwei bis drei Lektionen pro Woche dauern sowie Kurse, die ein Quartal, ein Semester oder das gesamte Schuljahr dauern. Schülerinnen und Schüler können sich im Vorfeld, mit Zusage der Eltern, für die Angebote anmelden. Bei genügender Anzahl Anmeldungen wird das Angebot durchgeführt. Die Teilnahme gilt jeweils für die gesamte Dauer des Angebotes und eine Anmeldung ist verpflichtend. Es wird erwartet, dass die Kinder motiviert am selbstgewählten Unterricht mitmachen. Der Weg zum Angebot der Schule muss selbständig organisiert.