Zyklus 3
Sekundarstufe 1

Die Sekundarstufe 1 ist Teil der Volksschule, die in der Regel 11 Jahre dauert. Laut Zählung der Schuljahre sind dies die Jahre 9 – 11. Dies entspricht der 7. - 9. Klasse. Die Sekundarstufe 1 gehört dem Zyklus 3 an und wird bis Ende des Schuljahres 2024 / 2025 im separativen Schulmodell 1 geführt.

Untericht

Die Schülerinnen und Schüler werden ab der 7. Klasse ins Real- oder Sekundarschulniveau eingeteilt. Es besteht keine Durchlässigkeit.
Ab dem Schuljahr 2025 / 2026 werden sämtliche Jugendlichen der 7. - 9. Klassen im Oberstufenzentrum unterrichtet. In diesem wird nach dem Schulmodell 3b (mit Durchlässigkeit) unterrichtet. Alle Jugendlichen werden entsprechend ihren Möglichkeiten dem jeweiligen Niveau zugeordnet. Niveaufächer sind Deutsch, Französisch und Mathematik.

Informationen dazu finden Sie hier.

Bau OSZ      Reorganisation Schulstrukturen

Standorte

Der Gemeindeverband Schule Zollbrück zählt sieben Sekundarstufen-Klassen an fünf Standorten:

• 7. - 9. Klasse Realschule Lauperswil
  • 7. - 9. Klasse Realschule Mungnau